Reiseinfos Saint Tropez

Saint Tropez: Die Perle der Cote d’Azur

Saint Tropez oder „St. Trop“, wie es die Einwohner nennen, gilt als die Perle der Côte d’Azur. Einst ein kleines Fischerdorf, gilt das Städtchen (knapp 6000 Einwohner) heutzutage als Urlaubsort der Schönen und Reichen, als Mittelpunkt des Jet-Set Lebens. Nicht selten trifft man hier auf den ein oder anderen Prominenten in der Strandbar. Die wunderbare Lage am Mittelmeer und das traumhafte Wetter sind die perfekten Voraussetzungen für einen sorgenfreien Urlaub. Hinzu kommen sehenswerte Häuschen und Gassen, sowie der Sandstrand und ein großer

Blick über St. Tropez
Blick über St. Tropez

Yachthafen, die zudem einen großen Funken Luxus versprühen. Der Strand lädt zum ausgiebigen Sonnenbaden ein, das kühle Meer ist bei Temperaturen von bis zu 31 Grad eine willkommene Erfrischung.

Eine sehenswerte Stadt

Doch nicht nur die Küste, auch der Ortskern bietet tolle Sehenswürdigkeiten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Der Name St. Tropez stammt von dem Märtyrer Torpes. Aus Glaubensgründen hingerichtet, wurde bald sein Heimatdorf nach ihm benannt. In der Mitte des letzten Jahrhunderts war das Hafendorf nur wenigen als Geheimtipp bekannt und lebte fast ausschließlich vom Fischfang. In der Nachkriegszeit und in den 60er Jahren erwachte es zu neuem Leben, als es Prominente wie Gunter Sachs und die französische Schauspielerin Brigitte Bardot für sich entdeckten. Die alljährlich stattfindenden Filmfestspiele sind ein beliebter Magnet für Filmstars, sowie für Touristen. Viele Prominente verlagerten ihren Lebensmittelpunkt in das Städtchen. Sie verfügt noch immer über die kleinen Gendarmeriestationen, deren vergangener Charme sich bis heute erhalten hat und die vor allem durch einige Louis de Funès-Filme bekannt geworden sind. Zahlreiche Künstler wurden ebenfalls von der malerischen Kulisse in Saint Tropez inspiriert. Das signifikanteste Bauwerk der Stadt ist die Zitadelle „La Citadelle“. Entstanden Anfang der 50er

Kleine Gasse in St. Tropez
Kleine Gasse in St. Tropez

Jahre des letzten Jahrhunderts, verhalf sie vielen Künstler zu malerischen Meisterleistungen. Kultur auf maritime Art wird Ihnen im Museum für Seefahrt geboten. Direkt am Hafen gelegen, wird hier die Orts- und Hafengeschichte näher gebracht. Architekturfans werden sich in die Kirche „Église Paroissiale“ verlieben, denn sie ist im typisch südfranzösischen puristischen Stil erbaut worden. Auch die ehemaligen Wachtürme der Stadt sind einen Anblick wert. Von den ehemals vier Türmen sind drei noch gut erhalten. Der „Tour du Portalet“, der „Tour Tour de la Vieille“ und der „Tour Jarlier“ sind für Besucher freigegeben. Von den ersten beiden haben Sie einen wundervollen Ausblick über das Meer, der dritte hingegen bietet einen geradezu umwerfenden Blick über die ganze Stadt. Die exklusiven Strandbars und Restaurants an der Promenade eignen sich optimal für ausreichend Entspannung und für das berühmte „Sehen und Gesehen werden!“ das in Saint Tropez Gang und Gebe ist.

Extravaganz der Côte d’Azur

Yachthafen
Yachthafen

Extravaganz und Luxus stehen hier an der Tagesordnung: Am Rande der Bucht bietet sich Besuchern eine Attraktion der besonderen Art. Dort befindet sich ein künstlich erschaffenes Venedig, Geschäfte und Restaurants sind nur mit dem Boot zu erreichen, auch der Stil der italienischen Stadt wurde originalgetreu nachgebaut. Doch obwohl Saint Tropez die Stadt der Reichen und Schönen sein mag sind seine Bewohner keinesfalls hochnäsig. Sie werden vom französischen Charme des Küstenparadieses restlos begeistern sein, denn trotz teilweise erhöhter Preise ist dies der Urlaub an der Côte d’Azur allemal wert!

Beliebteste Orte

Küste

clear
+20,3°C
current water temperature
current air temperature

Die Küste von Saint Tropez ist mittlerweile sehr berühmt, nicht zuletzt auch wegen dem wunderschönen Yachthafen, der die Küste ziert. Aber auch der Strand von Saint Tropez ist unabhängig von Altersgruppen sehr beliebt.

Ortskern

clear
+20,3°C
current water temperature
current air temperature

Der Ortskern von Saint Tropez bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist die alte Gendarmeriestation, von deren Charme bis heute kein bisschen verloren gegangen ist. Außerdem finden in Saint Tropez jährlich die Filmfestspiele statt.

Karte

Weitere Reiseziele in Frankreich: